Aktionen des Bürger-Schützen-Vereins Wevelinghoven

Aktionen

Wurzel der Gartenstadt

Die Motte

Wir zitieren aus einem Artikel der Neuß-Grevenbroicher Zeitung:

Lange schien der kleine Gartenpavillon auf der "Motte" im Klostergarten in Wevelinghoven in Vergessenheit geraten zu sein und verfiel langsam. Ein Gedicht von Marlis Wassermann und die Initiative des Bürger-Schützen-Vereins Wevelinghoven brachten das "Geisterhäuschen", wie es im Volksmund genannt wird, wieder in Erinnerung. Die Stadt Grevenbroich stellte Spendenmittel zur Verfügung, Mitglieder des Bürger-Schützen-Vereins Wevelinghoven handwerkliche Sachkenntnis und Arbeitskraft. Und so wurde in einer Gemeinschaftsleistung zwischen Stadt und den Bürgern von Wevelinghoven der kleine sechseckige Fachwerkbau fachgerecht restauriert. Früher hatte er als Bestandteil einer Parkanlage gartengestalterische Bedeutung, heute ist er als Bau- und Bodendenkmal von ortsgeschichtlichem Wert. Soweit die NGZ vor über 10 Jahren.

Zuletzt bot das "Geisterhäuschen" ein trauriges Bild. "Grafittikünstler" und andere Schmierfinken hatten es derart verunstaltet, das ihm wieder der Verfall drohte.

So wurde durch das Vorstandsteam im Vorfeld der Gedenkveranstaltung "Progrom 1096 - 2021" das Häuschen von innen neu "geweißt" und die Holzteile neu gestrichen. Ein herzlicher Dank den Sponsoren der Farben.

Zurück