Aktionen des Bürger-Schützen-Vereins Wevelinghoven

Aktionen

Straßenschilder - Von-Heinsberg-Straße

Caspar von Heinsberg

Caspar von Heinsberg wurde am 29. Oktober 1820 in Linn geboren. Nach dem Studium der Kameralwissenschaften in Bonn und München war er seit 1841 bei der Bezirksregierung von Düsseldorf und Münster beschäftigt.

Am 15. März 1851 wurde er zum Landrat des Kreis Grevenbroich ernannt. Seinen Amtssitz hatte er zunächst in Grevenbroich.

1866 bezog er seinen neuen Amtssitz auf der ehemaligen Feldstraße (heute Poststraße) und führte fortan die Amtsgeschäfte von seinem privaten Wohnsitz aus. Neben dem herrschaftlichen Haus (heute von-Heinsberg-Haus genannt) waren in einem Anbau die landrätlichen Büros untergebracht. 1876 wurde Caspar von Heinsberg zum Landrat des Kreises Neuss ernannt - das Landratsamt blieb aber weiterhin in Wevelinghoven bestehen.  

Natürlich war die Verlegung des Landratsamtes auf den Widerstand der Grevenbroicher Gemeindevertretung gestoßen, die wiederholt die Rückverlegung nach Grevenbroich forderte. Caspar von Heinsberg scherte sich nicht darum und auch seine zwei Nachfolger im Amte war die Verlegung des Landratssitzes nicht wichtig, vielmehr gesagt sie wehrten sich dagegen.

Caspar von Heinsberg drängte schließlich jedoch auf den Auszug des Amtes aus seinem Privathaus - so wurde das Landratsamt schließlich 1883 wieder nach Grevenbroich verlegt. So waren die Tage Wevelinghovens als Amtssitz des Landrates schließlich vorbei.  

Am 20. September 1897 verstarb Caspar von Heinsberg in Wevelinghoven  und wurde auf dem hiesigen Friedhof beigesetzt. Noch heute ist die Grabanlage vorhanden und wird von Bürgerinnen & Bürgern der Gartenstadt gepflegt.

Zurück