Geschichten aus dem Archiv des Bürger-Schützen-Vereins Wevelinghoven

Archivgeschichten

Leonhard Jungverdorben - erster Oberst des Regimentes

Leonhard Jungverdorben war der erste Oberst des am 2. November 1924 gegründeten Regimentes des Bürger-Schützen-Verein Wevelinghoven und füllte diese ehrenvolle Aufgabe bis 1929 aus.

Er wurde am 8. Oktober 1863 als waschechter Wevelinghovener geboren und vermählte sich mit der eineinhalb Jahre jüngeren Gertrud Forst, ebenfalls gebürtige Wevelinghovenerin. Gemeinsam hatten sie neun Kinder, von denen allerdings zwei sehr früh starben.

Leonhard Jungverdorben erlernte den Beruf des Metzgers; sein Geschäft und seine Wohnung waren auf der damaligen Poststraße 102. Er liebte seinen Beruf, und so schaffte er es bis zum Ehrenobermeister der Fleischer-Innung des Kreises Grevenbroich.

Neben Aktivitäten in anderen Vereinen war er langjähriger Stadtverordneter in seiner Heimatstadt Wevelinghoven. In den letzten Jahren hinderten Lähmungen jede weitere Tätigkeit. Schließlich starb er am 7. März 1939 und wurde am 13. März von seinem Hause - von der nun umbenannten Hindenburgstraße 102 aus - auf dem örtlichen Friedhof beerdigt. Seine Frau folgte ihm ein halbes Jahr später.

Zurück