Die Mitglieder des Ehrenrates sollen maßgeblich als aktive Schützen oder in der Leitung des Vereins tätig gewesen sein.

( § 16 der Satzung des Bürger-Schützen-Verein Wevelinghoven 1924 e.V. )

Der Ehrenrat des BSV Wevelinghoven

Grenadiercorps
Helmut Zeschin

Jahrgang: 1955
Ehrenratsmitglied seit: 2021
Mitglied bei den Sappeuren

Seine Schützenlaufbahn begann Helmut Zeschin im Jahre 1969 bei den Sappeuren, diesen ist er bis zum heutigen Tag treu geblieben. In den Jahren 1997 bis 2007 war er Major des Grenadiercorps und ritt diesem voran. Dann kehrte er als Zugführer in die Reihen der Sappeure zurück. In den Jahren 1990 bis 1997 war er außerdem als Besitzer des Grenadiercorps im Gesamtvorstand des BSV tätig.

2021 wurde er zum Ehrenratsmitglieds für das Grenadiercorps gewählt.

Jägercorps
Reiner Schumacher

Jahrgang: 1951
Ehrenratsmitglied seit: 2021
Mitglied im Jägerzug "Waldeslust"

Reiner Schumacher erlebte als Mitglied des Jägerzug "Waldeslust" in den Jahren 1988/89 den Höhepunkt seiner Schützenkarriere, in denen er mit seiner Frau Christel den Bürger-Schützen-Verein repräsentierte. 1991 wurde er als Beisitzer in den Gesamtvorstand des BSV gewählt. Zudem war er ab 1991 im Vorstand des Jägercorps aktiv. 2001 berief ihn die Mitgliederversammlung des Jägercorps zum Major, 2015 übernahm er auch den Vorsitz des größten der Wevelinghovener Corps. Die Jäger wählten ihn in der Mitgliederversammlung 2021 zum Ehrenmajor des Jägercorps.

2021 wurde er zum Ehrenmitglied des BSV gewählt und seit dem bekleidete er auch das Amt des Ehrenratsmitglieds für das Jägercorps.

Scheibenschützencorps
Rudolf Gehlen

Jahrgang: 1930
Ehrenratsmitglied seit: 2006
Mitglied im Scheibenschützenzug "Blauer Mondach"

Bereits seit 1949 marschiert Rudi Gehlen in den Reihen des Bürger-Schützen-Vereins mit und schaut auf eine erfolgreiche Schützenkarriere zurück. Wobei das „marschieren“ nicht ganz stimmt, denn von 1969 bis 1980 ritt er an der Spitze des Grenadiercorps als Major und von 1981 bis 1997 als Oberst vor dem gesamten Regiment. Im Schützenjahr 1974/75 repräsentierte er mit seiner Gattin Ilse als Schützenkönig Rudi I.

Nach seinem Rücktritt 1997 als Regimentsoberst wurde Rudi Gehlen einstimmig zum Ehrenmitglied mit dem Titel Ehrenoberst gewählt. Seit dem 01. Mai 2006 bekleidet er das Amt des Ehrenratsmitglieds für das Scheibenschützencorps.

Chronik des Ehrenrates seit 1994

chronologische Listenansicht

Hier finden sie die chronologische Listenansicht des Ehrenrates.