Ehrenamt im Bürger-Schützen-Verein Wevelinghoven

Marcus Odenthal

seit 2021

Seit dem 10. September 2021 ist der Bürger-Schützen-Verein 1924 Wevelinghoven e.V. unter neuer präsidialer Leitung.

Marcus Odenthal, ehemaliger Vizepräsident des Vereins, stellte sich im Alter von 52 Jahren den Aufgaben als Präsident des größten Regimentes im Stadtgebiet Grevenbroich. 2009/10 repräsentierte er den Verein als Schützenkönig Marcus I.

Seit der Übernahme der Präsidentschaft führt er den Bürger-Schützen-Verein mit viel Übersicht und Geschick.

Günter Piel

2011 - 2021

Günter Piel, Angestellter der Berufsgenossenschaft, stellte sich im Alter von 59 Jahren den Aufgaben als Präsident des größten Regimentes im Stadtgebiet Grevenbroich. 2000/01 repräsentierte er den Verein als Schützenkönig Günter I. Zum Zeitpunkt seiner Wahl war er bereits 42 Jahre aktiver Schütze und 29 Jahre im Vorstand des Vereins tätig. Im September 2021 legte er das Präsidialamt in jüngere Hände und die Schützen wählten ihn in der 1. Generalversammlung 2021 zum Ehrenpräsidenten des Bürger-Schützen-Vereins.

Rudolf Broens

1997 - 2011

Rudolf Broens, der im Alter von 44 Jahren zum Präsidenten des Bürger-Schützen-Verein gewählt wurde, war zum Zeitpunkt seiner Wahl bereits 30 Jahre aktiver Schütze. In seine Präsidentschaft fällt unter anderem das große Jubiläum zum 75-jährigen Bestehen des Bürger-Schützen-Verein. Der Studiendirektor im gymnasialen Dienst, legte großen Wert auf die Intensivierung der nachbarschaftlichen Kontakte mit den befreundeten Vereinen und wurde so mit dem Titel des liebenswürdigsten und beliebtesten Präsidenten im Stadtgebiet geehrt. Seine Schützen wählten ihn in der 1. Generalversammlung 2011 zum Ehrenpräsidenten des Bürger-Schützen-Verein - diesen Ehrentitel trug er bis zu seinem Tode im Jahre 2018.

Hilmar Krüll

1973 - 1997

Am 18. Mai 1973 wurde der damalige Bürgermeister der Stadt Wevelinghoven, Hilmar Krüll im Alter von 43 Jahren zum neuen Präsidenten gewählt. Hilmar Krüll, gelernter Diplom-Kaufmann, war bereits 1949 aktives Mitglied des Bürger-Schützen-Vereins; 1977/78 repräsentierte er den Verein als Schützenkönig Hilmar I. 1997 stellte er nach 24 erfolgreichen Jahren sein Amt als Präsident aus Altersgründen zur Verfügung. Unter seiner Leitung wuchs das Regiment auf die stattliche Größe von 828 aktiven Schützen. Bis zu seinem Tode im Jahre 2007 war er Ehrenpräsident des Bürger-Schützen-Vereins.

Jakob Esser

1951 - 1973

Jakob Esser wurde am 24. November 1951 von der Generalversammlung zum Nachfolger des plötzlich verstorbenen Dr. Willi Pütz gewählt. Jakob Esser, von Beruf Großhandelskaufmann und Sohn des ersten Präsidenten Heinrich Esser führte den Bürger-Schützen-Verein 22 Jahre lang bis 1973. Während seiner Präsidentschaft wuchs das Wevelinghovener Regiment auf die doppelte Größe. 1963 errang er die Königswürde und regierte als Jakob II. Nach seiner aktiven Zeit als Präsident wurde er zum Ehrenpräsidenten gewählt; dieses Ehrenamt hatte er bis zu seinem Tode 1998 inne.

Dr. Willi Pütz

1949 - 1951

Anfang des Jahres 1949 konnte der 1910 geborene Regierungsrat Dr. jur. Willi Pütz zum ersten Präsidenten nach dem 2. Weltkrieg proklamiert werden. Er war als „echter Wivekover Jong“ der Hoffnungsträger, der den Bürger-Schützen-Verein neu formieren und in bessere Zeiten führen sollte. Anfang 1949 erkrankte Präsident Dr. Pütz plötzlich und verstarb nach einer schweren Operation unerwartet im Alter von 41 Jahren.

Adam Müller

1930 - 1938

Nachfolger von Heinrich Esser wurde in der Generalversammlung am 29. Mai 1930 Adam Müller, ein Prokurist der Wevelinghovener Zuckerfabrik. In dem noch recht jungen Verein war er bereits 1924 als 2. Schriftführer tätig. Im ersten gewählten Vorstand wurde er 1925 zum 1. Schriftführer gewählt. Die Nazis versuchten nach der Machtübernahme 1933, immer mehr maßgeblichen Einfluss auf Vereinsführungen zu nehmen. Auch der Bürger-Schützen-Verein Wevelinghoven sollte in eine rein politisch ausgerichtete Schablone gepresst werden. Die Vereinsführung jedoch wollte die vielen Repressalien nicht hinnehmen und die Vorstandsmitglieder, unter ihnen auch Adam Müller, legten im Jahre 1938 kurz nacheinander ihre Ämter nieder.

Heinrich Esser

1924 - 1930

Heinrich Esser wurde 1875 in Neuss geboren, wo er bis 1903 bereits 11 Jahre als aktiver Grenadier im Neusser Schützenregiment gedient hatte. Anlässlich seiner Heirat siedelte der gelernte Kaufmann dann nach Wevelinghoven über. Mit viel Hingabe, Umsicht und Eifer machte er sich mit Gleichgesinnten daran, einen Bürger-Schützen-Verein zu gründen und so verwundert es nicht, dass er als der erste Präsident in unsere Vereinsgeschichte einging. Mit Rücksicht auf seinen angeschlagenen Gesundheitszustand trat Heinrich Esser 1930 gezwungenermaßen von seinem Amt zurück. Durch einstimmige Wahl bekleidete er bis zu seinem Tode 1949 das Amt des Ehrenpräsidenten.

Peter Schrörs

seit 2015

In der Generalversammlung am 01. Mai 2015 wurde Peter Schrörs in der Regimentsversammlung von den aktiven Schützen zum Oberst des Bürger-Schützen-Verein Wevelinghoven gewählt. Als Adjutant von Oberst Manfred Moll sowie in seinen Jahren als Jägercorpsadjutant konnte er reichlich Erfahrung in der Regimentsführung sammeln und so führt er sein diszipliniertes Regiment mit viel Herzblut.

Manfred Moll

1997 - 2015

Bereits im Alter von elf Jahren kam Manfred Moll mit dem Schützenwesen in Kontakt - seither hat ihn die Begeisterung für das Sommerbrauchtum gepackt. Seine Schützenlaufbahn begann in den Reihen des Tambourcorps Wevelinghoven, wo er im Laufe der Jahre alle Ämter innehatte. Er war Schriftführer, Kassierer, Vorsitzender, und Vierteljahrhundert lang Tambourmajor. Darüber hinaus begann Manfred Moll 1974 im Grenadiercorps als Schriftführer und führte es neun Jahre lang als Major an. 1997 wurde er zum Oberst gewählt, nach 18 Jahren war 2015 Schluss. Im Jahre 1990/1991 repräsentierte er als Schützenkönig mit seiner Frau Anita den Bürger-Schützen-Verein. Für seine Engagement wählten ihn seine Schützen zum Ehrenmitglied mit dem Titel Ehrenoberst.

Rudolf Gehlen

1981 - 1997

Bereits 1949 marschiert Rudi Gehlen erstmalig in den Reihen des Bürger-Schützen-Vereins mit und schaut heute auf seine erfolgreiche Schützenkarriere zurück. Wobei das „marschierte“ nicht ganz stimmt, denn von 1969 bis 1980 ritt er an der Spitze des Grenadiercorps als Major und von 1981 bis 1997 als Regimentsoberst vor seinem Schützenregiment. Im Schützenjahr 1974/75 repräsentierte er mit seiner Gattin Ilse als Schützenkönig Rudi I. Nach seinem Rücktritt 1997 als Regimentsoberst wurde Rudi Gehlen in der Generalversammlung am 1. Mai zum Ehrenmitglied mit dem Titel Ehrenoberst gewählt.

Adam Schilden

1966 - 1980

Adam Schilden, den man unter dem Spitznamen „Blücher“ weit über die Grenzen Wevelinghovens hinaus kannte, war dem Bürger-Schützen-Verein schon seit frühester Jugend zugetan. Er wurde Mitglied des Jägerzuges „Jungschützen“, in dem er bis Kriegsausbruch mitmarschierte. Maßgeblich war er seit 1948 am Wiederaufbau des Bürger-Schützen-Verein beteiligt. Ein Jahr später war er Mitbegründer des Jägerzugs „Alte Kameraden“, dessen Hauptmann er wurde und die sich stolz „Blücheraner“ nannten. 1953 wurde er Jägermajor neben Jägeroberst Adolf Krall. Nach dessen Tod übernahm er die Führung des Jägercorps als Jägeroberst. 1966 wurde er zum Regimentsoberst gewählt; zwei Jahre später wurde er zum Generaloberst befördert. Im Jahre 1959/60 trug der Ur-Wevelinghovener mit seiner Frau Eleonore das Königssilber. Sein plötzlicher und unerwarteter Tod im Jahre 1980 zog einen Schlussstrich unter ein Leben, das neben seiner Familie nur dem Bürger-Schützen-Verein gewidmet war.

Dr. Friedrich-Karl Kottmann

1954 - 1965

Als waschechter Wevelinghovener 1917 geboren ließ sich Dr. Friedrich-Karl Kottmann nach Beendigung des Krieges und nach Abheilung seiner schweren Verwundung als praktischer Arzt in der Gartenstadt Wevelinghoven nieder. Seine gesamte Freizeit widmete er seiner Heimatstadt und den Vereinen, für die er sich stets in ideeller und materieller Weise bereitwillig einsetzte. So war er Vorsitzender des Turn-Verein "Germania“, Präsident des MGV „Cäcilia“, 2. Vorsitzender des Ballspielverein Wevelinghovens und Vorstandsmitglied des DRK Ortsverbandes Wevelinghoven. In erster Linie jedoch war er mit Leib und Seele dem Schützenwesen verbunden. Bereits dem 1949 wiedergegründeten Bürger-Schützen-Verein gehörte er als Vizepräsident an, seit 1954 bekleidete er zusätzlich das Amt des Regimentsoberst. Mit seiner Frau Waltraud erfüllte er sich im gleichen Jahr 1954/1955 den Großen Traum als Schützenkönigspaar. 1965 starb er, völlig unerwartet und erst 48 Jahre alt.

Willi Drees

1949 - 1954

Im Rahmen des Oberstehrenabend des Jahres 1949, welcher im Saale der Gaststätte "Erftruhe" stattfand, wurde Willi Drees, aus dem Mühlenbetrieb Drees, unter dem Jubel der Anwesenden zum Regimentsoberst gewählt. Er war ein über die Grenzen der Gartenstadt Wevelinghoven bekannter Turniereiter.
1954 sah er sich gezwungen sein Ehrenamt aus persönlichen Gründen zur Verfügung zu stellen.

Leonhard Vehres

1930 - 1936 und 1938 - 1939

Im Jahre 1930 wurde Leonhard Vehres zum Regimentsoberst gewählt, der bisherige 1. Kassierer des Bürger-Schützen-Verein Wevelinghoven.
Auf Grund der politischen Situation, sowie des Wegfall des sonntäglichen Gottesdienstes und der Kirchenparade vor der Geistlichkeit legte Leonhard Vehres sein Amt als Regimentsoberst nieder.

Leonhard Jungverdorben

1924 - 1930

Leonhard Jungverdorben war der erste Oberst des am 2. November 1924 gegründeten Regimentes des Bürger-Schützen-Verein Wevelinghoven und füllte diese ehrenvolle Aufgabe bis 1929 aus. Der gelernte Metzger, dessen Geschäft und Wohnung auf der damaligen Poststraße waren, liebte seinen Beruf und schaffte es bis zum Ehrenobermeister der Fleischerinnung des Kreises Grevenbroich. Neben den Aktivitäten in zahlreichen Vereinen war er langjähriger Stadtverordneter in seiner Heimatstadt Wevelinghoven.