Presseberichte des BSV Wevelinghoven

Neuß-Grevenbroicher-Zeitung

„Es ist toll, wie sich die Kin​der auf Schüt​zen​fest freu​en“

Mo​ni​ka Drees und ihr Team küm​mern sich um al​les, was die jüngsten Schüt​zen, die Edel​kna​ben, bet​rifft. Mit Er​folg: Selbst in Co​ro​na-Zeit​en gibt es Neu​an​meldun​gen.

 

Kö​nig, Oberst, Prä​si​dent – beim Bür​ger- Schüt​zen-Ver​ein Wev​e​ling​hov​en ha​ben aus​schlie​ß​lich Män​ner das Sa​gen. Es gibt al​ler​dings ei​ne Aus​nah​me: Bei den Edelkna​ben liegt die Or​ga​ni​sa​ti​on und Aus​stat​tung in Frau​en​hand. „Mo​ni​ka Drees steu​ert und lenkt al​les, was mit un​se​ren jüngs​ten Schüt​zen zu tun hat“, er​zählt Vi​ze​prä​si​dent Mar​cus Oden​thal. Da​bei zei​ge sie ein En​ga​ge​ment, das sei​nes​glei​chen su​che, lobt er Mo​ni​ka Drees.

Die 55-Jäh​ri​ge gibt die​ses Lob gleich wei​ter: „Wir sind ein Team und meis​tern das al​les zu​sam​men“, be​tont sie. Zu die​‐ sem Team ge​hö​ren die am​tie​ren​de Schüt​zen​kö​ni​gin Ur​sel Fü​cker, An​ja Do​en​ni, As​trid Brand​of​sky und Gui​do Brand​of​sky. Al​le​samt sind schon seit vie​len Jah​ren da​bei und per​fekt ein​ge​spielt.

„Als mein Sohn noch Edel​kna​be war, ist die​se Auf​ga​be an mir kle​ben ge​blie​ben“, er​in​nert sich Mo​ni​ka Drees. Eben​so er​ging es An​ja Do​en​ni. Der Sohn von Ur​sel Fü​cker war den Edel​kna​ben zu die​sem Zeit​punkt schon entw​ach​sen. „Aber wir brauch​ten noch Un​ter​stüt​zung und da ist sie wie​der da​zu ge​kom​men“, be​rich​tet Drees. Mit dem Ehe​paar Brand​of​sky war das Team dann kom​plett.

In ei​nem nor​ma​len Schüt​zen​jahr hät​ten die Fünf vor kur​zem das Vo​gel​schie​ßen um die Wür​de des Edel​kna​ben​kö​nigs hin​ter sich ge​bracht. „Das fin​det bei uns im​mer im Mai statt“, sagt Mo​ni​ka Drees. Wo​bei „Vo​gel​schie​ßen“ nicht recht passt. „Die Jung​schüt​zen, die äl​ter als zwölf Jah​re sind oder grö​ßer als 1,40 Me​ter, schie​ßen mit ei​ner La​ser​pis​to​le und der bes​te Schüt​ze gew​innt. Für die Klei​nen ma​chen wir ei​ne Art Mi​ni-Olym​pia​de mit Ei​er​lauf, Pfei​lewer​fen und vie​lem mehr, und der Sie​ger wird Edel​kna​ben​kö​nig“, er​klärt die Or​ga​ni​sa​to​rin.

Der nächs​te wich​ti​ge Ter​min folgt kurz vor den Som​mer​fe​ri​en: das Ein​klei​den. „Wir sind dann zwei Stun​den im Schüt​zen​zim​mer und ver​sor​gen die Jungs mit pas​sen​den Uni​for​men und al​lem, was ein Edel​kna​be so braucht“, schil​dert sie wei​ter. Zum Schüt​zen​fest geht es dann rich​tig rund. El​tern​fra​gen müs​sen be​antwor​tet, Treff​punk​te ver​ein​bart, auf​ge​platz​te Näh​te ge​flickt, ver​lo​re​ne Uni​form​tei​le wie​der​ge​fun​den, al​le Jungs recht​zei​tig auf den Weg ge​schickt, Trau​benzu​cker ge​reicht und un​zäh​li​ge Din​ge mehr ge​macht wer​den. „Ich ha​be im​mer mei​ne ‚Zau​ber​ta​sche’ da​bei, da ist für fast je​den Not​fall das Rich​ti​ge drin“, er​zählt Drees und lacht.

Der Grund, waru​ m sie ihr Amt so liebt? „Es ist ein​fach toll zu se​hen, wie sehr die Kin​der sich auf Schüt​zen​fest freu​en, und mit wel​chem Ei​fer sie da​bei sind.“ Und zu​sätz​lich sei es sehr span​nend zu be​ob​ach​ten, wie vie​le Freund​schaf​ten un​ter den Edel​kna​ben ent​ste​hen, die auch dann noch Be​stand ha​ben, wenn die Jun​gen längst kei​ne Edel​kna​ben mehr sind. Das liegt ver​mut​lich auch am Pro​gramm au​ßer​halb der Schüt​zen​fest​ta​ge. Kurz nach dem Fest gibt es näm​lich im​mer auch ei​nen Aus​flug des jüngs​ten Korps mit dem Schüt​zen​kö​nigs​paar und ei​ne Über​nach​tung. „Am ers​ten Frei​tag nach dem Schüt​zen​fest zel​ten wir mit al​len Kindern im Gar​ten des Eh​ren​oberst“, er​zählt die Or​ga​ni​sa​to​rin. Ein gro​ßes Zelt für al​le wird auf​ge​baut, es gibt ein La​ger​feu​er, ei​ne Nachtw​an​de​rung und vie​les mehr. Kurz, es ist ein Rie​sen​spaß für die Jungs. Kein Wun​der, dass sich vier neue Edel​kna​ben an​ge​mel​det ha​ben, obw​ohl das Fest zum zwei​ten Mal in Fol​ge wegen der Pan​de​mie aus​fällt.

Um​so grö​ßer ist die Hoff​nung, dass auf​grund der sin​ken​den In​zi​denzw​ er​te, ir​gend​etw​ as statt​fin​den kann. „Wenn es so bleibt wie jetzt, wird auf je​den Fall irgendw​as ge​macht“, ver​spricht Drees. Sie selbst freut sich min​des​tens ge​nau​so dar​auf wie die Kin​der. Denn seit 37 Jah​ren, seit sie mit ih​rem Mann li​iert ist, wird bei der ge​bür​ti​gen Grev​en​broi​che​rin al​les rund um das Wev​e​ling​hov​e​ner Schüt​zen​fest gro​ß​ge​schrie​ben. Vor dem Schüt​zen​fest-Vi​rus sind eben auch Frau​‐ en nicht si​cher.

Quelle: Neuß-Grevenbroicher-Zeitung / Sonderbeilage "MER STONN ZESAMME" (Beate Berrischen) vom 24.06.2021 I FOTO: BSV

Zurück