Presseberichte des BSV Wevelinghoven

Neuß-Grevenbroicher-Zeitung

Schreck am Morgen - Diebe stehlen Schalen für das Sankt-Martinsfeuer

Die WIG hat bereits zum wiederholten Mal einen Martinsmarkt für Kinder organisiert. Zahlreiche Besucher versammelten sich am Donnerstag Abend rund um das Feuer auf dem Marktplatz. Stunden zuvor hatten Diebe für Aufregung gesorgt.

Zahlreiche Kinder und Erwachsene versammelten sich am Donnerstag Abend zum Martinsmarkt auf dem Marktplatz. Organisiert wurde das Treffen einmal mehr von der Werbe- und Interessengemeinschaft Wevelinghoven (WIG), die vor allem die kleinen Gartenstädter dazu aufgerufen hatte, mit ihren Laternen zu kommen. Um 17.45 Uhr wurde das Martinsfeuer angezündet, wenig später trug Peter Schroers, Oberst des Bürgerschützenvereins, die Martinsgeschichte vor. Anschließend wurde gemeinsam gesungen.

Der Martinsmarkt auf dem Wevelinghovener Marktplatz wird schon seit einigen Jahren von der WIG organisiert, Rita Allroggen vom Vorstand plant das Fest im Vorfeld. „Ziel der Veranstaltung ist es, die Dorfgemeinschaft zu fördern, etwas für die Kinder zu tun und nach den zahlreichen Corona-Lockdowns endlich wieder einmal raus zu kommen“, sagt Oliver Benke, Sprecher der Werbe- und Interessengemeinschaft.

Für die Kinder, deren Eltern und Großeltern wurde am Donnerstag Abend beim Martinsmarkt wieder einiges geboten: In Buden, die auf dem Gelände errichtet wurden, boten WIG-Mitglieder heißen Kakao, Kinderpunsch, Cola und Glühwein an. Auch Reibekuchen mit Apfelmus, Bockwurst im Brötchen und Apfelkrapfen wurden von den Ehrenamtlichen in den Häuschen verkauft. Der Bürgerschützenverein unter der Leitung von Präsident Marcus Odenthal hatte im Vorfeld zudem 200 Weckmänner gespendet, die an die Kinder verteilt werden sollen, die keine Martinstüte bekommen haben.

Im Vorfeld der Abendveranstaltung hatte Oliver Benke kurz die Befürchtung, diese noch kurzfristig absagen zu müssen, denn: Donnerstagmorgen wurden die Feuerschalen für das Martinsfeuer von Unbekannten gestohlen. Ein schwarzes Auto mit Kennzeichen aus Unna hatte laut Augenzeugen an der Feuerstelle gehalten und die Schalen entwendet. Nachdem Benke eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben hatte, gelang es ihm, neue Schalen aufzutreiben.

Darüber freuten sich die Kinder, die am Abend mit vielen bunten Laternen um das Feuer herum standen. Eine Mutter, die bereits mehrmals das Martinsfest besucht hat, erzählt: „Es ist ganz schön, mal die anderen Laternen zu sehen, gerade für die Kinder ist das toll. Auch wenn die meisten Züge ausfallen, hat man so ein bisschen das Gefühl von Sankt Martin.“ Für die Besucher der Veranstaltung galt die 3G-Regel, die stichprobenartig kontrolliert wurde.

Quelle: Neuß-Grevenbroicher-Zeitung (Lena Steffens) vom 12.11.2021 I FOTO: Stefan Büntig

Zurück