Presseberichte des BSV Wevelinghoven

Neuß-Grevenbroicher-Zeitung

Schüt​zen pla​nen Kö​nigs​pa​ra​de auf der Erft

Pad​del-Er​fah​run​gen ha​ben die Schüt​zen be​reits bei ih​ren Ca​na​di​er-Ren​nen gesam​melt, die zum Stadt​park​fest or​ga​ni​siert wur​den.

Wev​e​ling​hove​ner Schüt​zen​zü​ge wer​den in Ka​nus an ih​rem Kö​nigs​paar Ste​fan und Ur​sel Fü​cker vor​bei​pad​deln.

 

Wenn ei​ne Pa​ra​de auf der Stra​ße schon nicht mög​lich ist, fin​det sie halt auf der Erft statt. Zu die​ser Lö​sung ist der Vor​stand des Bür​ger​schüt​zenv​er​eins Wev​e​ling​hov​en gekommen. Die Idee: Zug​ge​mein​schaf​ten aus der Gar​ten​stadt wer​den in mehre​ren Ka​nus den Fluss hoch​pad​deln, um dem Kö​nigs​paar Ste​fan und Ur​sel Fü​cker ih​re Re​fe​renz zu erw​ei​sen. Die bei​den Re​gen​ten wer​den sich in Hö​he des Se​nio​renstifts St. Mar​ti​nus po​si​tio​nie​ren, um die Pa​ra​de ab​zu​neh​men. Auch Mu​sik wird da​bei ei​ne Rol​le spie​len.

„Ei​ne wirk​lich schö​ne Idee“, ur​teilt Prä​si​dent Gün​ter Piel, der an die​sem Projekt aus​nahmsw​ei​se nicht be​tei​ligt war. Aus​ge​heckt wur​de der Plan wäh​rend seines Ur​laubs vom Vor​stands-Team um Vi​ze​prä​si​dent Mar​cus Oden​thal. Der Füh​rungsstab des BSV hat​te sich Ge​dan​ken darü​ ber ge​macht, wel​che Er​satzv​er​an​stal​tungen am Schützen​fest-Ter​min trotz Co​ro​na mög​lich wä​ren. „Da​bei sind vie​le Vorschlä​ge zu​sam​men​ge​kom​men – die Ka​nu-Pa​ra​de traf auf die grö​ß​te Zu​stim​mung“, schil​dert der Chef von 900 ak​tiv​en Schützen.

Die Pla​nun​gen für die​se Gau​di sind längst an​ge​lau​fen – und sie tref​fen in Wev​e​ling​hov​en auf gro​ße Re​so​nanz. „Es ha​ben sich be​reits et​li​che Zü​ge ge​mel​det, die mit​ma​chen wol​len“, be​rich​tet Piel. Etw​a 200 Me​ter vor dem Se​nio​ren​stift wol​len die Zü​ge ih​re Ka​nus zu Was​ser las​sen, um dann tüch​tig mit dem Pad​deln los​zu​le​gen. Das Kö​nigs​paar Fücker wird am Se​nio​ren​stift der Au​gus​ti​ner auf die Schüt​zen warten – entwe​der am Ufer oder auf ei​nem grö​ße​ren Boot, so ge​nau steht das noch nicht fest. Klar ist aber: Das Tam​bour​corps Wev​e​ling​hov​en wird mit von der Par​tie sein und für den gu​ten Ton sor​gen. „Wir wol​len ja, dass ei​ne Pa​ra​deähn​li​che Stimmung aufkommt“, sagt Piel. An Pad​del-Erfah​rung man​gelt es den Schüt​zen üb​rigens nicht, ver​an​stal​te​ten sie doch in der Ver​gan​gen​heit be​reits im Vor​feld ihres Stadt​park-Fes​tes be​reits meh​re​re Ca​na​di​er-Ren​nen.

Da kir​mes​ähn​li​che Ver​an​stal​tun​gen we​gen der Pan​de​mie nicht er​laubt sind, wird der BSV die Fluss-Pa​ra​de nicht in al​ler Öf​fent​lich​keit ab​hal​ten. Sie soll noch vor dem Schüt​zenfest-Ter​min (21. bis 24. Au​gust) ab- und gleich​zei​tig auf Vi​deo fest​ge​hal​ten wer​den. Oliv​ er Ben​ke von der Wer​be- und In​ter​es​sen​ge​mein​schaft Weveling​hov​en (WIG) wird da​für un​ter an​de​rem auch sei​ne Droh​nen-Ka​me​ra ein​set​zen. „Wir wer​den den Film dann zum Schüt​zen​fest über un​se​re Home​page und die So​zia​len Me​di​en aus​strah​len“, sagt Gün​ter Piel.

Wie al​le an​de​ren Brauch​tumsv​ er​ei​ne im Stadt​ge​biet ver​zich​‐ ten auch die Weveling​hov​e​ner be​reits zum zwei​ten Mal auf ihr Schüt​zen​fest. „Den​noch wol​len wir in die​sem Jahr etw​as an​bie​ten – auch um zu zei​gen, dass wir noch da sind“, be​richtet der Prä​si​dent des 1924 ge​grün​de​ten Ver​eins. So wird am Vor​mit​tag des Schüt​zen​fest-Sams​tags ein großer Früh​stücks​tisch auf dem Markt​platz ent​ste​hen -dort, wo sonst das Fest​zelt steht. „Die Schüt​zen brin​gen ih​re Ti​sche mit, de​ko​rieren sie und ver​zeh​ren ih​re mit​gebrachten Sa​chen“, schil​dert Gün​ter Piel, der sich auf die​se ge​mein​schaft​li​che Ak​ti​on freut.

Darü​ber hin​aus wol​len die Wev​e​ling​hov​e​ner für ei​nen Kir​mes​platz sor​gen. Or​ga​nisie​ren sie all​jähr​lich nicht nur vie​le, son​dern auch gro​ße At​trak​tio​nen für ihren Rum​mel, wer​den sie dies​mal al​ler​dings nur ei​ne Light-Ver​si​on an​bie​ten. „Geplant sind ein Bier​gar​ten, ei​ni​ge Im​biss​bu​den sow​ie ein Ka​rus​sell für die Kinder“, sagt Piel. Ab​ge​stimmt mit dem Ordnungs​amt der Stadt, soll der Kir​mesplatz am Sams​tag und Sonn​tag, vor​aus​sicht​lich auch am Mon​tag ge​öff​net sein. Das Pro​gramm für den Schüt​zen​fest-Sonn​tag ist Coronabe​dingt eben​falls ab​ge​speckt: Um 9.30 Uhr wird es ei​nen Got​tes​dienst in der Pfarr​kir​che St. Mar​ti​nus ge​ben, anschlie​ßend ei​ne Ge​denk​fei​er auf dem Fried​hof. Da​nach wollen die Brauch​tums​freunde die Se​nio​ren im St.-Mar​ti​nus-Stift mit ei​nem Platz​kon​zert über​ra​schen.

Der Bür​ger​schüt​zenv​er​ein Wev​e​ling​hov​en hat den bis​he​ri​gen Ver​lauf der Co​ro​na-Pan​de​mie gut über​stan​den, re​sü​miert Gün​ter Piel. Auch wenn es kei​ne Ver​an​stal​tungen ge​ben konn​te, hät​ten die Schüt​zen den​noch ih​re Bei​trä​ge be​zahlt. Nur verein​zelt sei es zu Aus​trit​ten ge​kom​men – „aber de​ren Zahl ist nicht wirk​lich mess​bar“, meint der Schüt​zenpräsi​dent, der auf Nor​ma​li​tät im nächs​ten Jahr hofft.

Quelle: Neuß-Grevenbroicher-Zeitung (NGZ) vom 03.08.2021 I FOTO: NGZ Ar​chiv: G. Salz​burg

Zurück