Presseberichte des BSV Wevelinghoven

Neuß Grevenbroicher Zeitung

Stefan und Ursel Fücker regieren in Wevelinghoven

Fest-Finale - Krönungsabend beendete das Fest in der Gartenstadt.

Vizepräsident Marcus Odenthal sprach nicht ohne Grund vom „feierlichen Höhepunkt des Schützenfestes“: Bei der Krönungsfeier wurden wieder alle Register gezogen – sie begann mit einem Riesenapplaus für das scheidende Königspaar Jens und Nicole Brandofsky und endete mit dem gemeinsamen Singen des Wevelinghovener Schützen- und Heimatliedes.

Stehende Ovationen, Begeisterungsrufe – mehr ging nicht. Das alte Königspaar wurde gebührend verabschiedet. Luft nach oben wäre beim Wetter gewesen. Oberst Peter Schrörs hatte die Parade, die am Sonntag wegen der schlechten Wetterprognosen ausgefallen war, sehr zur Freude von Jens Brandowsky am Montag nachgeholt. Kurz vor der Krönung wurden Stefan und Ursel Fücker begeistert gefeiert. Der Applaus war so etwas wie phonstarke Vorschusslorbeeren.

Aber spätestens, als Präsident Günter Piel die Krönungsrede gehalten hatte, dürfte jedem Zeltbesucher klar geworden sein, dass man es wieder mit einem vielversprechenden Königspaar zu tun haben würde. Piel begann seine Rede mit den wenig erfreulichen Briefen vom Pascal-Gymnasium an die Eltern von Stefan Fücker. Ab dem Schulwechsel sollte es dann aber bergauf gehen. Der Präsident lobte den Inhaber einer Fahrschule und Busunternehmer mit 20 Bussen: „Er ist bei fast jedem Sondereinsatz zur Stelle.“ Der 55-Jährige hatte seine Ursel, die damals noch als Krankenschwester gearbeitet hatte, auf einer Busfahrt nach Sorrent kennengelernt – sie war Urlauberin, er der Busfahrer. Günter Piel verriet, dass Schwimmen und Yoga zu ihren Hobbys zählen, dass der König ein rasanter Skifahrer ist, der auf Texel seinen ersten Fallschirm-Tandemsprung gewagt hat. „Seien Sie ein guter Sohn Ihrer Heimatstadt Wevelinghoven“, gab ihm Günter Piel jetzt mit auf den Weg.

Bürgermeister Klaus Krützen hatte den Stadtschützenorden für Werner Köpp mitgebracht, der sich seit Jahren um das Archiv des BSV Wevelinghoven kümmert, aber zu vorgerückter Stunde bereits den Heimweg angetreten hatte. Edelknabenkönig Alessandro Zambito-Hamacher war allerdings noch da: Er trug ein Gedicht vor. Die Pfänderschützen bekamen den Ritterorden verliehen: Michael Heiderich hatte den Kopf des Königsvogels abgeschossen, Dirk Beier den rechten, Peter Schrörs den linken Flügel und Thomas Mede den Schweif.

Quelle: Neuß-Grevenbroicher-Zeitung (Rudolf Barnholt) vom 22.08.2019 (online) I Foto: BSV

 

Zurück